Schermaschine für Alpakas kaufen - in 3 einfachen Schritten.

  • Schnell & einfach
  • Mit wenigen Klicks zur passenden Alpakaschermaschine
  • Keine lange und zeitraubende Suche mehr
Schermaschinen-Berater Alpakaschermaschinen

Alpakaschermaschinen

Schermaschine für Alpakas

Die Schur von Alpakas ist aus vielerlei Gründen sinnvoll. Zum Einen ist es wichtig für das Alpaka, dass es sich nicht bei höheren Temperaturen mit dicker Wolle abquälen muss. Denn Alpakas haben nur begrenzte Möglichkeiten der Wärmeregulierung. Schon allein aus diesem Grund macht eine Schermaschine für Alpakas durchaus Sinn.

Außerdem kann die regelmäßige Schur zu einer Verbesserung der Wollfasern führen. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass sich im Laufe der Zeit Schmutz und allerhand Parasiten in der Wolle der Tiere ansammeln können.

Zuletzt kommt noch hinzu, dass die Alpaka-Fasern sehr wertvoll sind und sich, eine professionelle Schur vorausgesetzt, sehr gut weiterverarbeiten lässt.

Welche Tierart möchtest du mit deiner Schermaschine scheren?

Pferdeschermaschine
Schermaschine für Schafe
Rinderschermaschine
Hundeschermaschine

Worüber soll die Stromversorgung erfolgen?

Akku Schermaschine

Akku

Schermaschine mit Kabel

Kabel

Haben deine Tiere Angst vor lauten Schermaschinen?

Leise Schermaschine
Laute Schermaschine

Deine persönliche Schermaschinen-Auswahl

Welche Schermaschine für Alpakas ist geeignet?

Alpakaschermaschine

Wenn du auf der Suche nach einer Schermaschine für Alpakas bist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du eine günstige Lösung suchst und nur wenige Tiere hast, dann sollte eine Schermaschine für Schafe ausreichend sein. Unumgänglich sind dann allerdings spezielle Schermesser für Alpakas, da die Schnitthöhe anders ist als bei einem Schermessersatz für Schafe. Schermesser für Schafe haben üblicherweise eine Schnitthöhe von rund 3 mm. Schermesser für Alpakas hingegen sollten eine Schnitthöhe von 6 bis 10 mm aufweisen.

Zwar kannst du mit Schermessern für Schafe arbeiten, allerdings ist dann die Gefahr groß, dass die Wolle zu viele UV-Strahlen durchlässt und deine Tiere einen Sonnenbrand erleiden. Bitte sorge immer für das Wohl deiner Tiere!

Wer eine spezielle Schermaschine für Alpakas sucht, der ist mit einer Alpakaschermaschine vom Profihersteller gut beraten. Diese Geräte sind exakt abgestimmt auf diese Tierart. Der Anschaffungspreis ist zwar höher, dafür hast du aber ein robustes, langlebiges Gerät, genau für deine Bedürfnisse. Insbesondere wenn es sich um eine Zucht handelt.

Tipps zum Alpakas scheren

Wenn die warme Jahreszeit naht, dann wird es Zeit, die Alpakas zu scheren. Einmal im Jahr im Frühling sollte es schon sein, um für gutes Vlies zu sorgen.

Bevor du anfängst deine Alpakas zu scheren, solltest du die Fasern reinigen. Damit vermeidest du, dass das Vlies verunreinigt wird und frei von Heuresten ist. Grobes abklopfen der Fasern ist ein Muss. Eine regelmäßige, ganzjährige Pflege des Fells erleichtert das Scheren ungemein.

Wie so eine Alpakaschur bei den Profis aussieht, kannst du in diesem Video sehen.

Weitere Infos zu Schermaschinen

Ratgeber & Tipps